Workingtests

Weihnachts-Workingtest "Mark Blind Search" am 28.11.2015

Teilnehmer: Sylke mit Justus (Autumn Breeze All Inclusive)

Klasse: Anfänger

Richter: Helmut Schröder, Axel Neuhaus, Kirsten Galser, Mareike Pater

Ort: Am Klaukenhof, Lennestadt

Fotos: Margret Ruch

Ergebnis: bestanden
77 von 80 Punkte

Prädikat: vorzüglich, 3. Platz

















 Schnupper-Workingtest am 26.10.2013

"Puppies on Tour" in Borken


Teilnehmer: Nicole mit Smilla (Autumn Breeze A New Edition) und Jana mit Magic (Autumn Breeze After Midnight)

Klasse: Schnupper
Ergebnis Smilla und Magic : ???/  100 Punkten
(Punkte liegen leider noch nicht vor)
Prädikat:  "n. b."




 Aufgaben:


Aufgabe 1: 
(Richter: Carsten Schröder)





Die 1. Aufgabe bestand aus einer Kombination von 3 Aufgaben; zuerst wurde eine Einzelmarkierung hinter einem abschüssig liegenden Wassergraben hinweg beschossen, d. h. der Hund musste über den Graben durch das Wasser hinweg und steilaufwärts weiterlaufen um an das 1. Dummy zu gelangen. Ich befürchtete schon, dass Smilla unten im Graben hängenbleiben und ohne Dummy zu mir zurück kommen würde, aber meine Bedenken waren unbegründet, denn sie schoß wie eine Rakete über den Wassergraben hinweg und kam auch ohne zu zögern auf schnellstem Wege wieder zu mir zurück. Sie hatte diese Aufgabe wirklich sehr gut gelöst.
Danach mussten wir ein kleines Stück unangeleint bei Fuß zum 2. Teil der Aufgabe gehen. Es wurde geschossen und ich musste Smilla in ein sehr stacheliges Gestrüpp zu einer Suche schicken. Es waren 3 Dummys versteckt, davon sollte aber nur 1 Dummy herausgeholt werden. Auch hier lief alles einwandfrei. Smilla hatte eine gute Nase und fand direkt ein Dummy, welches sie mir unverzüglich zurückbrachte. Die Schwierigkeit bestand hier, dass der Hund sich in dem unangenehmen stacheligen Bewuchs traute, einige Hunde hatten dabei ihre Schwierigkeiten und kamen somit leider nicht zum Erfolg. 

Danach ging es wieder ein paar Schritte bei Fuss weiter um danach eine weitere einfache Einzelmarkierung zu erarbeiten. Auch diesen Teil der 1. Aufgabe hat Smilla problemlos gemeistert und ich war froh, dass wir den 1. Part so schön gelöst hatten. Danach ging es zur nächsten Aufgabe.



Aufgabe 2: 
(Richter: Henk Slijkhuis, NL)

In einem Waldstück wurde ein kleines Treiben nachgestellt und eine Ein zelmarkierung beschossen. In diesem (Suchen-)Gebiet wurden vorab aber 2 weitere Dummy's ausglegt, so dass der Hundeführer seinen Hund nach dem Treiben in diesem Gebiet zu einer Suche schicken musste. 2 Dummys mussten geholt werden. Das 1. Dummy hat Smilla zügig gefunden, doch beim 2. hatte sie etwas Schwierigkeiten und orientierte sich leider in die falsche Richtung, bekam das Dummy nicht in die Nase und kam dann ohne Erfolg zu mir zurück. Ich durfte sie noch einmal ansetzen und mit Hilfe des Suchenpfiffes fand sie dann auch schließlich Dummy Nr. 2. Ich war happy und als mir die Helferin nach der Aufgabe sagte, dass Smilla bisher der 1. Hund gewesen sei, der 2 Dummys aus dem Suchengebiet geholt hatte, auch ein kleines bisschen Stolz auf meine "Kasper-Maus.
 



 Aufgabe 3:
(Richter: Roland Pfaff)

Bei Aufgabe 3 mussten wir ein kleines Stück bei Fuß in Richtung des Schützen gehen, beim Schuß sollte sich der Hund setzen und ein Dummy wurde geworfen. Nach der Markierung sollten wir bei Fuß weitergehen, allerdings jetzt nicht mehr in Richtung des Schützen, sondern rechts abbiegen. Nach Aufforderung des Richters sollten wir stehenbleiben und den Hund Richtung Markierung zum Apport schicken. Diese Aufgabe hat Smilla auch prima erledigt. Es lief bis hierher also richtig gut für uns.

 


Aufgabe 4:
Richterin (Eva Berg)

Aufgabe 4 hattet es wirklich in sich; der Startpunkt der Aufgabe befand sich direkt am Rand eines Teiches. Hinter dem Teich stand der Schütze. Nachdem der Schuss gefallen war und das Dummy geworfen wurde, sollten wir den Hund durch das Wasser zur Fallstelle schicken. Smilla wollte auch los, verfing sich aber mit der Rute beim Einstieg ins Wasser in einem stacheligen Bewuchs und musste sich erst einmal wieder daraus befreien, bevor sie weiter ziehen konnte. Allerdings beschloß sie nun nicht mehr zu schwimmen, sondern suchte sich den einfacheren Weg, über einem kleinen Pfad rechts neben dem Teich :-) Leider fand sie die Fallstelle nicht mehr und kam ohne Dummy - nun wieder schwimmend - zu mir zurück. Tja, das war wohl nichs. Ich durfte sie aber noch einmal schicken, aber auch beim 2. Mal blieb sie erfolglos. Der Werfer wurde aufgefordert noch ein Dummy zu werfen, damit Smilla zum Erfolg kommt. Mit Dummy im Fang kam Smilla zu mir zurück, und irgendwie waren wir nun beide etwas durch den Wind und als Smilla so schön mit Dummy neben mir saß, habe ich Dussel zu lange bei der Abgabe gewartet, dass anschließend auch noch das Dummy auf den Boden fiel ... super! Die Aufgabe war aber damit noch nicht beendet. Nein, denn es wurde eine weitere Markierung geworfen, jetzt wurde das Dummy aber nicht direkt hinter dem Teich geworfen, sondern nach rechts auf einem Feldbereich daneben. Hier hatte Smilla dann überhaupt nicht mehr markiert und lief total orientierungs- und ziellos umher, so dass ich sie ohne Erfolg zurück rufen musste. Das war ein Satz mit X - das war wohl nix! Schade.

Aufgabe 5:
Richterin (Evelyn Schlösser)

Bei Aufgabe 5 lief es dann wieder besser. Es wurde eine Markierung geworfen, nach dem Wurf sollten sich Hundeführer und Hund um 180 Grad drehen, es wurde eine 2. Markierung geworfen. Auch diese Markierung durfte noch nicht geholt werden, sondern wir mussten uns wieder um 180 Grad in Richtung der 1. Markierung umdrehen. Steadyness war also angesagt. Das klappte prima. Dann durfte Smilla die 1. Markierung apportieren und anschließend die Zweite. Dann waren wir fertig. 

 


 Fazit:
Das war er also, unser 1. Schnupperworkingtest. 4 von 5 Aufgaben hat Smilla super gelöst und ich bin sehr zufrieden mit meiner kleinen Smilla-Maus. Das war eine schöne Erfahrung, auch wenn am Ende ein "n. b." auf unserer Urkunde zu lesen war. Ich darf bemerken, dass von allen Startern gerade mal 1/3 bestanden haben. Das Nieveau war also für einen Schnupperworkingtest nicht ganz ohne. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, wir wissen was wir weiter üben müssen und freuen uns schon auf weitere Herausforderungen.





 Workingtest am 04.05.2013

"Vita Charity Workingtest" in Wiesbaden


Teilnehmer: Sylke mit Justus (Autumn Breeze All Inclusive)

Klasse: Schnupper
Ergebnis: 74 / 100 Punkten
Prädikat:  "gut"

Fotos: Katja Seidel




   













Workingtest am 10.10.2012

"Rems Murr Cup" in Backnang


Teilnehmer: Birgit mit Mika (Autumn Breeze A New Adventure)

Klasse: F
Ergebnis: 77 / 120 Punkten
bestanden - 8. Platz

Fotos: www.image-fotowelt.de


 






















Workingtest am 11.03.2012

"Little Forest Trophy" in Schwalmtal


Teilnehmer: Birgit mit Mika (Autumn Breeze A New Adventure)

Klasse: A
Ergebnis: 65 / 80 Punkten
Prädikat "sehr gut" - 10. Platz

Fotos: Andreas Häckel, Alexander Lange

 

 



 





Workingtest am 14.08.2011

Work and Show "Zwischen den Meeren" in Emkendorf


Teilnehmer: Birgit mit Mika (Autumn Breeze A New Adventure)

Klasse: A
Ergebnis: 51 / 100 Punkten
nicht bestanden

Fotos: Doris Bittkow-Thiel













Workingtest am 26.06.2011

Work and Show in Aichach

Teilnehmer: Birgit mit Mika (Autumn Breeze A New Adventure)

Klasse: A
Ergebnis: 115 / 120 Punkten
Prädikat "vorzüglich" - 1. Platz